Vive la France

Im Rhein-Rhône Kanal erleben wir das beschauliche, ländliche Frankreich.

Rhein-Rhone-Kanal-1a
Life is good

Wir passieren Schleusen, die teilweise noch von Hand bedient werden mit idyllischen Schleusenhäuschen, durchfahren herrliche Landschaften, nehmen uns Zeit. Kurzum, wir lassen den Abfahrtsstress und unseren hektischen Alltag hinter uns und genießen unser neues Leben in vollen Zügen.

Rhein-Rhone-Kanal-1b
Unterwegs- Doubs & Rhein-Rhône Kanal

Am 19.Mai fahren wir in die Saône ein. Flussabwärts geht es jetzt bis Lyon. Hier gibt es nicht mehr so viele Schleusen wie im Rhein Rhône Kanal. Wir sind inzwischen aber auch schon routinierte Flussschiffer.

Einfahrt in die Saône I Alte Schleuse von Gigny
Einfahrt in die Saône I Alte Schleuse von Gigny

Heftige Gewitter überraschen uns. Wir erreichen rechtzeitig die alte Schleuse von Gigny, wo wir sicher liegen und uns an einem wunderschönen doppelten Regenbogen freuen können (ja, man muss schon ganz genau hinsehen).

In Lyon liegen wir mitten in der Stadt und genießen es, wieder einmal zu bummeln. Hier lernen wir auch Terry und Karen von der englischen „Touch and Go“ kennen mit denen wir uns auf Anhieb verstehen. Die Beiden sind nach eigenem Bekunden auf dem “Shoestring” unterwegs und wollen auf unbegrenzte Zeit das Mittelmeer befahren. Gemeinsam setzen wir die Reise fort.

Think big - die Rhôneschleusen
Think big – die Rhôneschleusen
Cockpit mit Aussicht - unser Liegeplatz in Arles
Cockpit mit Aussicht – unser Liegeplatz in Arles

Am 28.5.2005 haben wir es geschafft. Die Seeschleuse von Port St. Louis du Rhône entlässt DUDE ins Mittelmeer.

Die letzte von über 200 Schleusen in Port St. Louis du Rhône
Die letzte von über 200 Schleusen in Port St. Louis du Rhône