Über Crew und Blog

Portrait-D-3

Daniela

in Stuttgart geboren, fern von allen Meeren – zog es mich schon immer gerade dorthin.

Mit der Segelei begann ich schon in zartem Alter auf dem elterlichen Dickschiffchen „Conchy Joe“ (Kieviet – 6,80 m) am Bodensee. Schon damals wollte ich selbst am Ruder stehen und über das Schicksal des Schiffes gebieten. Nur mitzusegeln kam für mich auf keinen Fall in Frage. Nach Erwerb des Jüngstensegelscheins nahm ich Fahrt auf: Mit meinem Optimisten „Kokosnuss“ loggte ich die ersten Meilen. Es folgte ein Laser und dann wieder das Dickschiffchen, nun ohne die Eltern aber dafür mit meinem Mann und Segelpartner Olaf.

Segeln, das ist 100 Euro Scheine unter einer kalten Dusche zerreißen,

so das Sprichwort – wie wahr. Das habe ich schnell gelernt als „Kokosnuss“ mein gesamtes Taschengeld beanspruchte. Ich hielt ich es daher für eine gute Idee, nach meinem Abitur Jura zu studieren – ein gut bezahlter Schreibtischjob erschien mir als die Lösung für das Duschproblem. Die Rechnung ging auf: Nach Abschluss des Referendariats erhielt ich 1998 die Zulassung als Rechtsanwältin und während der nächsten Jahre verdingte ich mich in der Rechtsabteilung eines Unternehmens der aufstrebenden Mobilfunkbranche.

Olaf

Auch ich bin Stuttgarter und habe meine ersten Segelerfahrungen auf der „Conchy Joe“ am Bodensee gesammelt. Vom Segelvirus infiziert, habe ich schnell die erforderlichen Segel- und Funkscheine erworben.

Ich bin gelernter Kaufmann und hatte ein kleines, florierendes Unternehmen für Sonnenschutzsysteme.

Segelei

Viele Jahre verbrachten wir unsere Ferien am Bodensee mit  „Conchy Joe“ und übten uns im Fahrtensegeln. Als uns der See zu klein wurde unternahmen wir einige Chartertörns in Griechenland und auf den Balearen.

2003 kam  mit DUDE, das immer geträumte Aluminium-Fahrtenschiff in unser Leben.

2005 haben wir uns einen Traum erfüllt und sind mit DUDE für knapp drei Jahre auf große Fahrt gegangen. Von Frühjahr 2005 bis Ende 2007 erlebten wir intensivste und freiste Zeit unseres Lebens. Wir haben das Mittelmeer entdeckt und den Nordatlantik umsegelt. Die Berichte und Bilder dieser Reise sind hier zusammengefasst.

Wir blieben dem Wassersport treu und gründeten 2008 in Stuttgart unser Unternehmen Marblu. Marblu ist spezialisiert auf LED Beleuchtung für Boote und Yachten. Marblu wachsen und gedeihen zu sehen war uns eine große Freude (und viel Arbeit). Im Frühjahr 2017 haben wir Marblu in gute Hände gegeben und sind frei für neue Reisen und Abenteuer.

Seit Juli 2017 sind wir wieder unterwegs. Das Leben auf Dude ist neu und doch altvertraut. Wohin uns der Wind weht? Wir lassen uns überraschen.

Über Planet DUDE

Der Kosmos des Fahrtensegelns, des unabhängigen Reisens auf Segelbooten, des Lebens an Bord mit all seinen Aspekten ist für uns unendlich faszinierend, bunt und spannend.

Unser Blog soll nicht nur mit Berichten von Seereisen und Landfällen gefüllt werden. Die Themen und Ideen, die wir gerne teilen und über wir uns gerne mit anderen austauschen möchten reichen von den Hürden auf dem Weg zu dauerhafter Autarkie von Boot und Crew (das ultimative Vermeiden von Bootstankstellen, Landstrom, Service-Technikern, Häfen und Hardstands ist wohl der unerfüllte Traum all derer, die auf kleinen Booten die Welt bereisen), über Ideen zum Selbermachen (Segler sind bekanntlich Meister des DIY), bis hin zu Kochen, Essen, Vorräte anlegen.

Wir schreiben auch weil wir finden, dass Frauen und Männer als gleichberechtigte Partner am Ruder stehen sollten um die Ozeane dieser Welt zu entdecken.

Die Reise des Blogs beginnt, wir sind gespannt wohin sie uns führt.

Wir freuen uns über eure Anregungen und Kommentare.