Ab in den Süden – Neckar und Rhein

Bei wunderschönem Wetter starten wir am 30. April 2005 am heimatlichen Neckar zu unserer großen Reise.  Drei Jahre Auszeit, drei Jahre segeln und reisen. Wir können es noch nicht richtig fassen, endlich unterwegs zu sein.

Auf Flüssen und Kanälen in den Süden - Neckar
Auf Flüssen und Kanälen ins Mittelmeer – Neckar

Am ersten Tag unserer Flussfahrt erreichen wir  Lauffen am Neckar. Dort legen wir bereits unseren ersten Ruhetag ein. Am 1.Mai, dem Tag der Arbeit, haben die Schleusen am Neckar geschlossen. Wir genießen die Ruhe nach all dem Stress der letzten Wochen und gehen bei sonnigen 30 Grad ins benachbarte Freibad.

Nach einer Woche auf dem Neckar biegen wir in Mannheim in den Rhein und versuchen uns rheinaufwärts gegen die heftige Strömung bis zur Schleuse Niffer, der Einfahrt in den Rhein Rhône Kanal, durchzuschlagen. Rheinabwärts über die Mosel und den Kanal de l’Est wäre es so viel weiter bis ins Mittelmeer… .

Ab Speyer haben wir mit unseren 30 PS jedoch keine Chance mehr. Doch die Rettung naht. Unsere Freunde Ewald und Monique holen uns mit ihrem Motorboot ab und schleppen DUDE bis Kehl, ihrem Heimathafen. Wir verbringen bange Stunden am Steuer. Der zur Schleppleine umfunktionierte Festmacher von Dude ist wie eine Stahlsaite gespannt, doch er hält durch.

Im Schlepp auf dem Rhein
Hochspannung- im Schlepp auf dem Rhein

Ab hier ist die Strömung kein Problem mehr, da der Rhein ab Iffezheim kanalisiert ist. Das ist wahre Freundschaft: Habt nochmals Dank, die Tage mit euch werden uns in schöner Erinnerung bleiben.

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden