Refit: Alles muss raus !

Seit Oktober 2003 liegt Dude in Ludwigsburg-Poppenweiler am Neckar auf dem Trockenen. Wir haben einen Stellplatz direkt am Neckar gemietet, nur 30 Minuten entfernt von unserer Wohnung in Stuttgart. Alle Renovierungsarbeiten wollen wir hier in unserer Freizeit selbst durchzuführen.

Dude ist in Poppenweiler am Neckar angekommen
Dude ist in Poppenweiler am Neckar angekommen. Das Refit kann beginnen.

Geschickt! Der Stellplatz liegt direkt am Ufer. So können wir Dude mit eingezogenem Schwert direkt auf den endgültigen Platz kranen lassen und unser Boot mit Baustützen sichern.

Alles raus!

Wir beginnen mit dem Rückbau. Zunächst demontieren wir alles Ausbaubare. Viele, viele Autofuhren karren wir nach Hause und verteilen die Ladung auf Garage, Wohnung und Dachboden. Manches schön gereinigt und katalogisiert in Kisten (wie man es soll) vieles aber auch wild und durcheinander. Unser Plan: Nach und nach alles ordnen. In diesen ersten Wochen füllen und entsorgen wir unzählige riesige Müllsäcke. Bei jedem vollen Sack frage ich mich wie ein so kleines Boot soviel Dreck und Schmuddel freigeben kann. Jetzt wird mir auch klar, warum sich der Muffel im Boot während der insgesamt 8- wöchigen Überführung nicht vertreiben ließ.

Renovierung-04-04-2
Alles muss raus!

Ausbau und Müllentsorgung nehmen nahezu den ganzen März in Anspruch. Parallel beginnen wir damit, alle Holz-Innenausbauten abzuschleifen. Der alte Lack ist an so vielen Stellen so stark beschädigt, dass wir uns entschlossen haben, den gesamten Innenbereich abzuschleifen und neu zu lackieren.

Renovierung-04-04-3
Alles ist raus …