Neubeginn

Der Dornröschenschlaf unseres Blogs ist vorüber – es gibt neues zu berichten. In den vergangenen zehn Jahren haben wir beharrlich an unserem Traum gebastelt, jetzt wird er endlich wahr: Wir brechen auf zu einer neuen Langfahrt. Die Zukunft unserer Firma Marblu ist gesichert, wir wissen sie in guten Händen und Dude hat eine umfassende Rundumerneuerung spendiert bekommen. Die Abenteuerlust hat uns erneut gepackt und wir stehen in den Startlöchern. In den kommenden Jahren wollen wir vor allem unserer Segelleidenschaft frönen und dabei neue Länder, Landschaften und Lebensweisen kennenlernen. Wir wollen unseren wunderbaren, zerbrechlichen Planeten bereisen, ersegeln, entdecken. Das ist unser einziger Plan. Wohin uns der Wind weht? Wer kann das sagen. Soviel ist sicher: Die Reise beginnt hier in Ludwigsburg-Poppenweiler bei Stuttgart und sie soll uns zunächst über die europäischen Flüsse und Kanäle nach Südfrankreich führen.

Einkranen

Nach sieben Jahren an Land schwimmt Dude seit Montag wieder im trüben Neckarwasser. Die Aggregate sind hochgefahren, der Motor läuft, die neue Solaranlage produziert Strom und wir sind erleichtert. Alles ist altvertraut und doch entdecke ich unser Boot gerade wieder neu.

Einen ersten Nervenkitzel hat uns der Einkrantermin am Montag beschert. Als der extra bestellte Autokran Dude hoch über die Dächer unseres Bootsplatzes hob, kamen mir gruselnd die auf YouTube geguckten Horror Videos von aus Gurten kippenden und wie rohe Eier zerschellenden Yachten in den Sinn.

Doch nun liegt unser Boot sicher am Steg. Beim Beladen entdecken wir verwundert, wieviele Stauräume unser kleines Schiffchen doch bietet. Kiste um Kiste mit einfach unverzichtbaren Errungenschaften der Zivilisation verschwinden in Dudes Bauch. Die Abfahrt rückt nun in greifbare Nähe.