Von Südfrankreich nach Griechenland

Nachdem wir unsere Leinen in in Port St. Louis du Rhône gelöst hatten, fuhren wir entlang der der Küste Südfrankreichs zu den Iles de Porquerolles, zur Côte d´Azur, nach Nizza und Antibes.

Korsika

Ein Nachttörn brachte uns hinüber nach Calvi auf Korsika. Das Wetter war inzwischen sommerlich ruhig und so wagten wir den Törn entlang der rauen und ausgesetzten Westküste Korsikas nach Süden.

Sardinien

Über die Straße von Bonifacio segelten wir hinüber nach Sardinien, wo wir den Juli verbrachten. Wir bereisten den Westen und den Süden, besuchten Alghero und Cagliari.

Sizilien

Vom Capo Carbonara segelten wir 140 Seemeilen nach Sizilien. Unser Landfall erfolgte auf der kleinen Insel Marettimo im Ägadischen Archipel. Entlang der Nordküste Siziliens gelangten wir nach Palermo und durchfuhren die Straße von Messina. Wie schon Odysseus besiegten wir Skylla und Charybdis.

Kalabrien

In Kalabrien machten wir für zwei Wochen in der Marina von Rocella Ionica fest. Hier erhielten wir Ersatz für unsere defekte Ankerwinde.

Griechenland

Schließlich segelten wir über das Ionische Meer nach Griechenland. Im September erkundeten wir die Ionischen Inseln bevor Dude im Oktober 2022 in Preveza ausgewassert und eingewintert wurde. Mitte Oktober kehrten wir nach einer ereignisreichen Segelsaison nach Stuttgart zurück.

Der Winter ist wie im Flug vergangen und es ist Frühling. Bald brechen wir wieder auf, um mit Dude die griechischen Gewässer zu erkunden.